Lokaltermin
Besuch beim Newsroom von T-Online.de
Fotos: Dieter Zurstraßen und Christian Walther
Chefredakteur Florian Harms zeigte den JVBB-Gästen am 20. Februar den Newsroom und erläuterte die weiteren Pläne für den Ausbau des Multimedia-Angebotes von T-Online.de
Nach der Übernahme des ehemaligen Telekom-Nachrichtenportals durch die Ströer-Gruppe setzt der erfolgreiche Werbevermarkter verstärkt auf redaktionelle Leistungen. Chefredakteur Florian Harms, von SPIEGEL Online gekommen, erläuterte den JVBB-Gästen das Konzept und die weiteren Pläne für den Ausbau des Multimedia-Angebotes auf allen relevanten digitalen Plattformen und Kanälen.Aus dem Newsroom wird nicht nur das mit zur Zeit 47 Mio. Unique Usern reichweitenstarke Portal T-Online bedient, sondern Smartphones, Tablets, Apps, Social Media, Suchmaschinen sowie die Public Video Units, die Ströer an bisher ca. 8000 Standorten in Deutschland anbietet. 80 festangestellte Redakteur/innen arbeiten in Berlin nach, so Harms, „dem angelsächsischen Prinzip des Journalismus, der klaren Trennung von Fakten und Meinung“ - und Werbung, möchte man hinzu setzen. Für alle gilt jedoch die Voraussetzung, „Journalismus anders zu denken“, weg vom Print-Schema, hin zum Multichannel-Gedanken. Für Harms sind die Perspektiven seines „Start Ups“ in der hippen Mitte-Szene noch längst nicht zu Ende gedacht. Alexa steht schon bereit.Dieter Zurstraßen