
 

 

      Wir waren erfolgreich –  

vom Rundfunkmechaniker zum        

Multikulti-Macher 

 

 Erkin Özgüç    -   Journalist 

                 

          von Gudrun Küsel 

 

 

Ein Zimmer, ein Telefon, ein Tisch, zwei Stühle. Türkische Schreibmaschinen. Mitgebracht von 

zu Hause ins Büro an der Masurenallee. Zwei junge Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln 

haben vom SFB den Auftrag erhalten, ein Rundfunkprogramm für Berliner Gastarbeiter auf die 

Beine zu stellen. Das war Anfang 1974. Einer der beiden ist Erkin Özgüç, damals 37 Jahre alt 

und bisher Elektroingenieur im Sender. Journalistische Berufserfahrung hat er nicht. Er ahnt 

nicht, dass er gerade im Begriff ist, den Grundstein zum späteren legendären Berliner „Radio 

Multikulti“ zu legen. 

Der gelernte Rundfunkmechaniker kam im Oktober 1956 aus der Türkei nach Berlin. In eine 

Stadt, in der damals nur 87 Türken lebten. Eigentlich wollte der 19-jährige Erkin nur seinen 

„Horizont erweitern“. Ausgerechnet in Berlin? Er hatte Bedenken. Aber sein Vater, ein Lehrer, 

hatte ihn beruhigt: in einer Stadt mit vier Großmächten vor Ort sei ein Krieg ausgeschlossen. 

„Du bist da sicher!“ Özgüç absolviert ein zweijähriges Praktikum bei Siemens & Halske und 

studiert anschließend über den 2. Bildungsweg an der Ingenieurschule Gauß Elektrotechnik. 

Nach seinem Abschluss arbeitet der graduierte Ingenieur beim Sender AFN und ab 1971 in der 

Fernsehtechnik des SFB.  

Ausgerechnet die sogenannte Ölkrise im November 1973 beschert Erkin Özgüç den „Wechsel 

von der Technik zum Programm“, wie er es nennt. Anlässlich des Jom-Kippur-Krieges 

drosselte die OPEC die Ölfördermenge, um den Westen wegen der Unterstützung Israels unter 

Druck zu setzen. Die Bundesregierung ordnete vier autofreie Sonntage sowie 

Geschwindigkeitsregulierungen an. „Können Sie das im Sender auf Türkisch durchsagen?“ 

fragt der Leiter der Abendschau, Harald Karras, seinen Kollegen von der Fernsehtechnik. 

Inzwischen gab es über hunderttausend Türken in Berlin. Wenig später spricht ihn Intendant 

Franz Barsig während einer Jubiläumsfeier an. Die politischen Parteien, Gewerkschaften und 

Arbeitgeberverbände in Berlin wollen, dass der Sender Freies Berlin ein eigenes 

Rundfunkprogramm für türkische und jugoslawische Gastarbeiter ausstrahlt. Er sei doch 

dabei? 

Erkin Özgüç und sein jugoslawischer Kollege haben genau sechs Wochen Zeit, um eine 

Redaktion zu gründen und ein Programm zu erarbeiten. „Es gab damals keine türkischen 

Journalisten in Berlin, daher sprachen wir Studenten an der Uni an“, erzählt Özgüç. „Die 

Schreibmaschinen-Firma hätte erst in sechs Monaten türkische Tastaturen liefern können, 

deshalb benutzten wir unsere privaten Maschinen.“ Am 6. Mai 1974 ist es soweit: die Sendung 

Foto: Kundel-Saro 



 

 

läuft. „Ich hatte Tränen in den Augen… Ich dachte – jetzt hören uns alle Türken, die in der 

Stadt leben.“ Das Konzept der Sendereihe: Jeweils zehn Minuten in türkischer und 

serbokroatischer Sprache, unterbrochen von zehn Minuten Werbung. „Wir sollten neu 

ankommenden Gastarbeitern praktische Lebenshilfe geben, so in der Art: Wie kommt man zum 

Arbeitsamt? Wo hole ich die Aufenthaltsgenehmigung?“ Das Problem: wenig später gab es 

einen Anwerbestopp für türkische Gastarbeiter. Niemand brauchte mehr solche Informationen. 

Das Sendeprogramm wird um Sport- und Kulturbeiträge erweitert, die Sendezeit nach und 

nach auf eine Stunde verlängert. Sogar der deutschlandweit bekannte türkische Schriftsteller 

Aras Ören ist vom Anfang an dabei und schreibt Sketche für die Sendung. „Aras war meine 

rechte Hand“.  

Das Engagement der jungen Redaktion unter der Leitung von Erkin Özgüç zahlt sich aus. „Bei 

wichtigen Ereignissen in der Türkei, wie etwa Wahlen, kamen manchmal bis zu tausend Anrufe 

pro Sendung, bis in den Morgen hinein“, erinnert er sich. Während der türkischen Invasion in 

Zypern 1974 beschwert sich das griechische Konsulat beim SFB über die Berichterstattung. 

Özgüç hält dagegen, die Nachrichtenübermittlung sei völlig korrekt gewesen, nur eben in 

türkischer Sprache...  Darauf ist er bis heute stolz. Denn: „Journalisten sollten niemals 

indoktrinieren, sondern zum Denken anregen. 

Nicht auf Beifall aus sein, sondern informieren. Das 

ist unsere Aufgabe.“ Oft seien von politischer Seite 

Vorwürfe gekommen. Die Sendung sei zu „links“ 

oder auch zu „rechts“. „Das ist doch insgesamt ein 

Kompliment, oder?“ Und er bemerkt: „Ja, wir waren 

erfolgreich. Meine Redaktion war eine gefragte 

Anlaufstelle für deutsche und türkische Politiker, 

Schriftsteller und andere Kulturschaffende. Und 

auch für viele Kollegen aus den Medien, die sich 

mit der Türkei und der Integration der Türken 

beschäftigten.“ 

Bei fast allen offiziellen Reisen deutscher 

Politiker in die Türkei zwischen 1974 bis 1992 

war Erkin Özgüç als Berichterstatter dabei. 

Erlebte etwa hautnah Helmut Kohl, Willy Brandt 

und Richard von Weizsäcker. „Es war 

aufregend, interessant - und manchmal auch 

ernüchternd“, findet er. „Politiker haben bei 

unterschiedlichen Anlässen oft völlig andere 

Gesichter.“ 

 

Ab dem 18. September 1994 geht die Sendung in der neu gegründeten Welle „Radio Multikulti“ 

auf, damals noch unter dem Namen „SFB 4 Multi Kulti“. Wellenchef war Friedrich Voß. 

Moderatorensprache war von 6 bis 17 Uhr Deutsch, danach wurde in verschiedenen Sprachen 

gesendet. Von 22 bis 6 Uhr morgens wurde Weltmusik übertragen. Das Programm war damals 

im deutschsprachigen Raum einzigartig. 

Im Jahr 1996 geht Erkin Özgüç in Pension. „Es ist jetzt genug“, befand er. Eine Zeitlang 

schreibt er noch Kolumnen für türkische Zeitungen. Doch: „Man muss auch aufgeben können.“ 

Seine Sendung gibt es schon lange nicht mehr. Am 31. Dezember 2008 um 22 Uhr wird 

, 
zitty 19/96 

Interview mit der Berliner Senatorin für Familie, 
Jugend und Sport, Ilse Reichelt. Foto: Güner Yüreklik 



 

 

Multikulti vom RBB eingestellt. Zahlreiche Künstler und Prominente hatten dagegen protestiert, 

unter anderem der Kabarettist Dieter Hildebrandt und die frühere Präsidentin des 

Bundesverfassungsgerichts Jutta Limbach.  

Mit Rentenbeginn hatte Erkin Özgüç auch seine Mitgliedschaft bei Verdi und dem IPI 

(Internationale Presse Institut) aufgekündigt. Aber das gefiel ihm dann doch nicht. Nach ein 

paar Jahren trat er in den DJV-Berlin ein. „Ich will den Verband unterstützen.“ Denkt er an eine 

Rückkehr in die Türkei? „Niemals. Ich habe doch drei Viertel meines Lebens hier verbracht. Bin 

seit über fünfzig Jahren mit einer Deutschen verheiratet, wir haben einen Sohn und 

Enkelkinder.“ Seiner doppelten Staatsbürgerschaft steht er inzwischen skeptisch gegenüber. 

„Ich weiß nicht, ob ich angesichts der heutigen Zustände in der Türkei überhaupt noch 

Staatsbürger der Türkei sein möchte“, sagt er. „Ich finde es schön, in dieser großartig 

geschichtsreichen Stadt seit sechzig Jahren als Wahlberliner gelebt zu haben und weiter zu 

leben.“ 

---------------- 

Das Foto von Güner Yügeklik ist der Broschüre „Mehr als ein halbes Leben. 50 Jahre Sender Freies Berlin“, SFB 2003, 

entnommen. 

Dieser Artikel beruht u.a. auf einem Bericht von Erkin Özgüc im Rahmen der Reihe „Mein Weg in den 
Journalismus“ im KT Generation + des DJV Berlin. 

 

 

 

 

 

 

 


